Unsere Leistungen im Überblick

Kontrollierte Lüftung

KWL Haus Querschnitt

Quelle: BRÖTJE

Man spricht von einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL), wenn die Belüftung nicht mehr manuell über das Fenster-Öffnen passiert, sondern maschinell über steuerbare ausgefeilte Rohr-Lüftungssysteme. Eine KWL kann sowohl im Sanierungsobjekt als auch im Neubau Verwendung finden.

Hinweise liefert die EnEV 2016. Der Einbau einer KWL ist eine freiwillige Maßnahme.

Es ist möglich, im Rahmen der KWL maschinell

Beim letzten Punkt greift wieder der Klimaschutz, denn hier zieht die KWL gezielt auf das Einsparen von Heizenergie ab.

Wir haben bereits mehrere kontrollierte Anlagen eingebaut und könnten evtl. eine Besichtigung in einem Referenzobjekt vereinbaren, damit Sie ein solches System schon einmal "life" erleben können. Allerdings ist eine KWL nicht für jedes Objekt geeignet.